Volks- und Schützenfest 2021

Volks- und Schützenfest 2021 in Bardowick fällt aus

Seit nun mehr 15 Monaten hält die Corona Pandemie die Welt und unsere Gesellschaft in Atem und führt dazu, dass wir bisher unvorstellbare Einschränkungen in Kauf zu nehmen hatten und haben, um nicht mit diesem Virus infiziert zu werden. Sowohl das gesellschaftliche Leben als auch das gewohnte Vereinsleben stand die letzten Monate komplett still. Hiervon war auch die Schützengilde Bardowick betroffen. Das Schützenfest 2020 musste abgesagt werden, seit Monaten ruht der Trainingsbetrieb und keinerlei Versammlungen konnten durchgeführt werden. Auch wenn jetzt aufgrund von sich freundlich entwickelnden Inzidenzwerten von politischer Seite erste Lockerungen ermöglicht werden, treffen diese noch nicht auf Volks- und Schützenfeste zu. Diese bleiben immer noch untersagt. Daher bleibt den Verantwortlichen der Schützengilde Bardowick bedauerlicherweise keine andere Wahl als auch das Volks- und Schützenfest 2021 abzusagen. Glücklicherweise muss die Gilde aber auch in diesem Jahr nicht ohne Majestäten auskommen, denn alle amtierenden Königinnen und Könige haben sich freundlicherweise bereit erklärt, ihre Regentschaft zu verlängern. Für diese Bereitschaft möchte sich der Vorstand an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Es ist nicht bekannt, ob in der langen Tradition des Bardowicker Schützenwesen jemals das traditionelle Volks- und Schützenfest zweimal nach einander abgesagt werden musste. Alle Gildemajestäten hoffen jetzt aber sehr darauf im Jahr 2022 ihre Insignien an die Nachfolger abgeben zu können.

Da auch die Durchführungen von Versammlungen weiterhin untersagt sind, bleiben die im Jahr 2021 turnusgemäß neu zu wählenden Vorstandsmitglieder und Funktionsträger bis zur nächsten ordentlich einzuberufenden Mitgliederversammlung im Amt. Leider gibt es auch für den Trainingsbetrieb noch keine Lockerungen, so dass dieser bis auf weiteres noch ruht.

Das Virus erfordert von uns allen einen hohen Einsatz. Wenn wir jetzt noch durchhalten, dann spricht viel dafür, dass im nächsten Jahr ein einigermaßen geregeltes (Vereins)Leben wieder möglich ist und damit auch wieder ein Volks- und Schützenfest stattfinden kann.

Bitte bleibt gesund bzw. falls nicht werdet bald wieder gesund, bleibt vorsichtig,

haltet Abstand, nutzt Masken

gez. Der Vorstand